Marie Curie, Emmy Noether und Maria Telkes sind die Namensgeberinnen für Straßen im Brainergy-Park in Jülich. Marie Curie hat sowohl in Physik wie auch in Chemie den Nobelpreis erhalten – und ist damit der erste Mensch überhaupt, der zwei Nobelpreise erhalten hat. Emmy Noether begründete die moderne Algebra und war die erste Professorin in Deutschland. Maria Telkes war Mitentwicklerin des ersten, allein durch Solarenergie geheizten Hauses sowie eines Solarkochers, der vor allem in Entwicklungsländern eingesetzt wurde.
Damit wurde von allen Fraktionen der ursprüngliche Antrag der SPD umgesetzt, mehr Frauen als Namensgeberinnen von Straßen zu würdigen, um deren Beitrag in Gesellschaft und Wissenschaft deutlich zu machen. Die SPD begrüßt, dass so relevante und würdige Namensgeberinnen gefunden worden sind.
In Reminiszenz an den Antennenstadtort des deutschen Auslandssenders „Deutsche Welle“ wurde eine Straße „An der Deutschen Welle“ benannt. Ebenfalls geehrt wurde der Jülicher Nobelpreisträger Peter Grünberg sowie der Erfinder Samuel Morse für den gleichnamigen Kommunikationscode. Der erste Aufsichtsratsvorsitzende der Brainergy-Park GmbH, Peter Capellmann, ist ebenfalls Namensgeber, genauso wie der kürzlich verstorbene Jülicher Unternehmer und Träger des Jülicher Ehrenrings Heinz August Schüssler. Die Vorschläge basieren auf einem Bürgervotum sowie Vorschlägen aller Jülicher Fraktionen und wurden gemeinsam beschlossen.
Immer auf dem Laufenden bleiben! Mit den SPD-News Jülich!