Immer mehr Kinder können in Deutschland nicht richtig schwimmen, was eine große Gefahr für die Kleinsten in unserer Gesellschaft darstellt. Deswegen hat die SPD-Fraktion beantragt, dass sich die Stadt Jülich um einen sogenannten Schwimmcontainer bemühen soll.
Der Schwimmcontainer wird durch das NRW-Modellvorhaben „narwali“ gefördert. Das Vorhaben hat das Ziel, Kindern Schwimmunterricht zu ermöglichen. Doch mit dem Schwimmcontainer werden nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern es wird auch eine Schwimmlehrkraft geben. Dadurch kann flexibel zusätzlicher Schwimmunterricht in Jülich angeboten werden. Gleichzeitig ist das ganze umweltfreundlich und Ressourcen sparend. Der Schwimmcontainer ist mit effektiven Filtersysteme und Photovoltaikanlagen ausgestattet. Auch wird das verwendete Wasser so aufbereitet, dass es in der Landwirtschaft weiter genutzt werden kann.
Schlussendlich könnte durch den kostenlosen Schwimmcontainer für viele Kinder in Jülich eine dringend nötige und realisierbare Schwimmausbildung ermöglicht werden, welche für die Stadt Jülich kaum Mehrkosten darstellt und gleichzeitig Kindern das Leben retten könnte.