Die Kultur-Muschel steht nun im Brückenkopf-Park; und wenn die Corona-Lage es zulässt sollen auch die ersten großen Veranstaltungen stattfinden. Für 1.500 Gäste bietet der Neubau Platz.
Schon in der Vergangenheit nutzten bei größeren Veranstaltungen im Brückenkopf-Park viele Besucher die Parkflächen in den angrenzenden Wohngebieten. Diese waren schnell mehr als ausgereizt. Es kam zu vermehrten Falschparken und Verkehrsbehinderungen und führte zu viel Unmut der Anwohner. Dabei waren bei Weitem keine 1.500 Gäste gleichzeitig im Brückenkopf-Park.
Damit die Anwohner die Parkplätze in ihrem Viertel in Zukunft jederzeit nutzen können, unabhängig von Veranstaltungen in der Kultur-Muschel, hat die SPD seit den ersten Diskussionen zur Kultur-Muschel ein Parkraumkonzept gefordert. Bürgermeister Axel Fuchs hatte dies Anfang 2020 in Aussicht gestellt. Nach einem Jahr – immer mit der Hoffnung vor Augen bald die Muschel formell Eröffnen zu können – liegt dieses nicht vor.
Deswegen hat die SPD Fraktion in einer Anfrage die Verwaltung um Auskunft gebeten, wie genau die Zusage, dass die Anwohner nicht zusätzlich belastet werden, umgesetzt werden soll und wann mit dem Parkraumkonzept zu rechnen ist. Aus Sicht der Sozialdemokraten muss spätestens mit der offiziellen Eröffnung der Muschel Klarheit bestehen.
Die Anfrage hier herunterladen:
Für aktuelle Neuigkeiten der SPD Jülich bitte hier anmelden: